uncategorised

Zukunft in der Region

 

Boerse 2022 04Für viele Schüler ist das ein großer Traum: eine tolle Ausbildung, die Spaß macht und gleichzeitig in der Nähe der Freunde und Familie bleiben. Ein kurzer Weg führte die Zehnt- und Neuntklässler der Exin-Oberschule am Donnerstag, den 15.09.2022, direkt zur 19. Lehrstellenbörse, die wie jedes Jahr in der Turnhalle am Wesendorfer Weg stattfand. Mit der Frage „Welche Ausbildung und welcher Betrieb in meiner Region könnte zu mir passen?“ haben sich die zehnten Klassen intensiv auseinander gesetzt. An einem gesonderten Projekttag haben sie zwei Bewerbungsschreiben mit Unterstützung der Deutsch- und WAT-Lehrer/innen angefertigt. Aufgabe war es, drei Informationsgespräche und zwei Bewerbungsgespräche auf der Lehrstellenbörse zu führen. Mit den Bewerbungsmappen in der Hand und dem dazugehörigen Nervenkitzel führten die Schüler der Abschlussklassen ihre Bewerbungsgespräche und konnten so den ersten Stein auf dem Weg zur „Traumausbildung“ legen. Auch die Neuntklässler nutzten die Gelegenheit, um Informationen zu sammeln und Kontakte zu knüpfen. Bei einem Angebot von über 70 Ausbildungsberufen und insgesamt 55 Ausstellern war auch dies keine leichte Aufgabe.

  Boerse 2022 02    Boerse 2022 03  Boerse 2022 01

 

Vanessa Dietrich

Lehrerin Exin-Oberschule

Gewinner der Herzen

 

MannschaftsbildAm 31.05.2022 kämpfte die Fußballmannschaft der Exin-Oberschule um den Werner-von-Siemens-Pokal in Gransee. Insgesamt traten sieben Teams aus Berlin, Gransee und Zehdenick gegeneinander an. Unsere Achtklässler konnten sich standhaft gegen die überwiegend älteren Gegner aus den zehnten Klassen behaupten. Sie erzielten in den einzelnen Spielen sehr knappe Ergebnisse und machten es ihren Gegnern nicht leicht. Die Mannschaft der Exin-Oberschule erreichte mit dem 6. Platz ein zufriedenstellendes Ergebnis. Wir freuen uns über die Urkunde und schließen uns den Glückwünschen der Werner-von-Siemens Schule an.

Good job, boys!

 

Vanessa Dietrich

Lehrerin Exin-Oberschule

Berufsorientierung für Klassenstufe 7 und 8


BO 2022 03BO 2022 05Im 2. Schulhalbjahr fanden für alle Klassen der Jahrgangsstufen 7 und 8 die Berufsorientierungstage statt. Drei Tage ohne dennormalen Stundenplan, dafür ein erstes „Hineinschnuppern“ in die Welt der Arbeit. Die Praxismentorin der benachbarten 3B GmbH Frau Gutsche hatte gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen viele interessante Aufgaben für die Exin-Oberschüler vorbereitet. Nach einem gemeinsamen Frühstück arbeitete jeder Schüler in einem der Bereiche Küche, Service, Lager/Handel und Bau. Nach dem Mittagessen und dem gemeinsamen Aufräumen gingen die Klassen zum Jugendclub auf dem Zehdenicker Festplatz. Zwischenstopps gab es auch, zum Beispiel bei der Feuerwehr und der Gläsernen Imkerei. Kein Wunder, dass nach der vielen Lauferei der Nachmittagssnack schon wieder allen schmeckte 😉. Im „Bumerang“ erwartete die Schüler eine weitere Aufgabe. Hier war Teamgeist, Kreativität und Ausdauer gefragt. Auch Frau Groszezyk von der Agentur für Arbeit war dabei. Sie hatte den Schüler*innen bereits ihren Berufswahlpass übergeben und wird die Jugendlichen bei der Berufsfindung begleiten. Den Rest des Tages durfte im Jugendclub nach Lust und Laune gespielt werden.

   BO 2022 01       BO 2022 02       BO 2022 04

Ein Dankeschön an „Grillmeister“ Jens Jäger. Der letzte Tag war dann echt nur zum „Chillen“ und „Spaß haben“: jede Klasse verbrachte lustige Stunden im „Stadtgarten“ Zehdenick beim gemeinsamen Bowling.

 

Marion Reich
Lehrerin Exin-OS Zehdenick

BIG CHALLENGE for class 7


Big Challenge 2022Im Rahmen ihres Englischunterrichts haben die Schüler*innen unserer 7. Klassen auch in diesem Jahr am bundesweiten Online-Wettbewerb „Big Challenge“ teilgenommen. In verschiedenen Aufgabenbereichen konnten sie zeigen was sie sprachlich schon können. Dabei sein war einfach alles. Jeder Teilnehmer erhielt in der letzten Englischstunde dieses Schuljahres ein Diplom und eine kleine Anerkennung als Motivation für‘s Weiterlernen. Aber auch ein Pokal, Medaillen, Kalender, Spiele, Lesehefte und andere besondere Gewinne konnten an unsere Schüler*innen vergeben werden.

 

DieTeilnahmegebühren wurden übrigens vom Schulförderverein übernommen. Thank you.

 

Marion Reich
Lehrerin Exin-OS Zehdenick

Im Schulgebäude entdeckt


Holzwerkstatt 2022 02Wer aufmerksam durch unsere Schule geht hat sie sicher schon längst entdeckt: die Holzpfeile, die vor allem neuen Schüler*innen und Besuchern den Weg weisen. Entstanden sind sie im Unterricht von Herrn Kirsch, der gemeinsam mit seinen Schülern die Planung und Herstellung organisierte. Ebenfalls in der Holzwerkstatt der Schule entstanden die 3 „Bücherwagen“ für die Jahrgangsstufe 7. Während ihrer Eigenlernzeit im Fach Deutsch wählen die Jungen und Mädchen sich ein Jugendbuch (in Papierform😉) aus,Holzwerkstatt 2022 01 lesen es im Unterricht und erstellen ein Portfolio zu ausgewählten Bereichen der Literatur.Im Hintergrund sieht man allerdings auch einen der Medienwagen unserer Schule, denn auch wenn viele Schüler*innen feststellen, dass das Lesen ja eigentlich Spaß macht, greifen sie alle gern auf die „neuen“ Medienformen zurück.

 

Marion Reich
Lehrerin Exin-OS Zehdenick

 

 

        

Termine

<<  <  Oktober 2022  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
       1  2
  3  4  5  6  7  8  9
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      
 
Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.