- Details
- Kategorie: uncategorised
- Veröffentlicht: Mittwoch, 04. September 2024 19:33
- Geschrieben von Ralf
- Zugriffe: 81915
Schön war`s!
Am Freitag, den 12.07.2024 durfte sich jeder – sowohl Schüler als auch Gäste und Lehrer – wie ein VIP fühlen. So stand es jedenfalls in goldener Farbe auf dem Armband, das jeder, der eine Karte für die Abschlussfeier der 10. Klassen gekauft hatte, am Eingang des Ringofens in Mildenberg erhielt. Stolz zogen die Zehntklässler zum Song „Auf uns“ von Andreas Bourani in den Ringofen. Die Schülerinnen Paula Wojahn und Elena Völker (beide Kl. 8a) eröffneten das Programm mit literarischen Beiträgen in Form von Lebensweisheiten und Anekdoten aus dem Schulalltag. In kleinen Gruppen erhielt jeder auf der Bühne sein Abschlusszeugnis vom Schulleiter sowie eine Rose und einen „Survival Guide“ für das Leben nach der Schule von den Klassenleitern. Als Jahrgangsbester wurde Marlon Hilgert (Kl. 10b) mit einem Geschenk vom Förderverein der Schule ausgezeichnet. Des Weiteren richtete der Schulleiter seinen Dank an die Elternsprecherinnen, die stellvertretend für die Klassen einen Blumenstrauß erhielten. Ein besonderes Dankeschön gilt Frau Domröse-Kindler und Frau Kedzierski, beide Elternsprecherinnen, die als Hauptorganisatorinnen der Abschlussfeier einen unermüdlichen Einsatz zeigten, indem sie jeden noch so kleinen Wunsch versuchten zu erfüllen. Anschließend nutzte Frau Busch die Gelegenheit, um sich bei den Schülerordnern mit einem kleinen Präsent für ihre Unterstützung während der Pausenaufsichten zu bedanken. Zum Abschluss der Zeugnisübergabe sang die Schülerin Marlitt Elies (Kl. 10a) live auf der Gitarre, bevor die Schüler aus dem Ringofen zogen und das Buffet eröffnet wurde. Gäste und Lehrer mit einem VIP Armband kamen nach dem Essen in den Genuss eines weiteren Programmes, das einzelne Zehntklässler mit Unterstützung von Frau Feyer vorbereitet hatten. In einem nachgestellten Klassenzimmer wurde ein typischer Schultag in verschiedenen Sketchen nachgespielt. Jeder Sketch gab einen Einblick in eine andere Unterrichtsstunde. Dabei wurden Gestik und Mimik einzelner Lehrer sowie deren Sprüche, die die Schüler nur allzu oft gehört haben, authentisch nachgespielt. Vorab wurde von den darbietenden Schülern klargestellt, dass die Unterhaltung des Publikums im Vordergrund stehe und sich niemand angegriffen fühlen möge. Dies ist ihnen außerordentlich gut gelungen.
Das Publikum konnte sich vor Lachen kaum halten. Einige Schüler bewiesen an diesem Abend ungeahntes schauspielerisches Talent. Doch das war noch nicht alles. Danach tanzte Jodie Stirnal (Kl. 10a) im spanischen Outfit einen Freestyle zu Christina Aguilera. In der Zwischenzeit verkleideten sich einige Jungs als Mädchen und die Mädchen tauschten ihre Kleider gegen lockere Hosen. In einem Rollentausch performten „boys vs. girls“ zu Songs der Backstreet Boys und Spice Girls. Nach einer so gelungenen Vorstellung lastete ein wenig Druck auf den Lehrern/innen, die daraufhin die Bühne einnahmen und einen Flashmob zu „Hoch“ von Tim Bendzko tanzten. Sowohl Schüler als auch Lehrer hatten sich einen großen Applaus verdient und genossen den verbleibenden Abend mit erfrischenden Getränken, ausgelassenen Tänzen sowie netten Gesprächen. In diesem Sinne: ein Hoch für euch und für uns!
(weitere Bilder siehe Galerie)
Vanessa Dietrich
Lehrerin Exin-Oberschule
Big Challenge 2024
Auch in diesem Jahr haben die drei siebten Klassen an dem Englischwettbewerb namens „Big Challenge“ ihre Fremdsprachkenntnisse unter Beweis gestellt. Im Zeitraum vom 08.-30. April 2024 haben die Schüler/innen an der Onlineversion des Tests im Computerkabinett der Schule teilgenommen. Getestet wurden das Hör- und Leseverstehen in der englischen Sprache. Nach zwei Monaten Wartezeit, die die Vorfreude auf die zu gewinnenden Preise wachsen ließ, fand in der letzten Englischstunde am Freitag, den 12. Juli 2024 endlich die Siegerehrung statt. Jeder Schüler erhielt eine Urkunde, ein Plakat und ein Kärtchen mit einem QR-Code, der den kostenfreien Zugang zu verschiedenen englischsprachigen Lektüren ermöglicht. Je nach Höhe der zu erreichenden Punkte konnten Zusatzpreise wie, z.B. eine Medaille, Schulplaner, Trinkbecher, Notizhefte oder Sticker ergattert werden. Zu den drei Erstplatzierten der Exin-Oberschule gehören Sean Holzenburg (Kl. 7c) auf Platz 1, Zoe Küsel (Kl. 7a) auf Platz 2 und Emilia Körber (Kl. 7b) auf dem dritten Platz. Congratulations! Wie in den vorherigen Jahren hat der Förderverein der Schule den Teilnahmebetrag von 4,00 € pro Schüler/in übernommen.
Vielen Dank für die finanzielle Unterstützung!
Vanessa Dietrich
Lehrerin Exin-Oberschule
Wettbewerb Tierschutz
Die 8. Klassen der Lernwerkstatt „Kompass“ (Stiftung SPI) unserer Schule haben an Brandenburgs erstem landesweiten Schülerwettbewerb zum Thema Tierschutz des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz teilgenommen. Mit einem Projekt zum Thema Hühnerhaltung haben wir den 1. Platz in der Sekundarstufe 1 gewonnen! Für die Umsetzung des Projekts recherchierten die Schülerinnen und Schüler online sowie live vor Ort. Sie waren unter anderem im Schloss und Gut Liebenberg, um sich die Bio-Haltung im Hühnermobil anzusehen. Am Ende hielten die Schülerinnen und Schüler alle Informationen in einem sehr anschaulichen Erzähl- und Bildtheater fest. Die Video- und Sprachaufnahmen erstellten sie im Verstehbahnhof Fürstenberg.
Wir gratulieren herzlich Jasmin, Jennifer (8a), Philipp, Enis, Celine, Jayden (8b) und Enno (8c)!
Die Ergebnisse des Wettbewerbs sind auf der Seite des Ministeriums unter folgendem Link zu finden:
https://msgiv.brandenburg.de/msgiv/de/beauftragte/landestierschutzbeauftragte/schuelerwettbewerb/
Monika Schulz & Jennifer Herold
Lernwerkstatt „Kompass“
Belohnungstag: Identität & Diversität
Am Mittwoch, den 3. Juli 2024 fuhren achtzehn Schüler/innen in Begleitung von Frau Busch und Frau Köpke mit dem Zug nach Berlin, um die künstlerische Ausstellung „7xjung – Dein Trainingsplatz für Zusammenhalt und Respekt“ zu besuchen. Zum Belohnungstag im 2. Halbjahr waren Mitglieder der Schülerfirma, einige Schülerinnen des LEO Projektes und Schüler/innen aus den Klassen 7-10, die sich nach Empfehlung der Klassenlehrer durch besondere Leistungen, Fleiß und Engagement hervorgetan haben. Der außerschulische Lernort von „GESICHT ZEIGEN!“ bietet kreative Zugänge zur Auseinandersetzung mit der NS-Zeit, Identität, Ausgrenzung und Zivilcourage. Die Schülergruppe der Exin-Oberschule nahm an einem vierstündigen Workshop zum Thema „Identität und Diversität“ teil. Hierbei lernten sie Vorurteile zu überprüfen und bestimmte Zuschreibungen zu erkennen. Es galt zum einen die eigenen Interessen, Vorlieben und Ziele zu definieren und zum anderen die Gruppe als eine Einheit wahrzunehmen, indem sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede in der Zusammenarbeit verdeutlicht wurden. Im Verlauf des Workshops legte sich die anfängliche Schüchternheit auf Seiten der Schüler/innen, da sie erkannt haben, dass ein positiver Umgangmit Vielfalt in der eigenen Gruppe – auch wenn nicht der beste Freund dabei war – viele Vorteile haben kann. Wir hoffen, ihr hattet einen abwechslungsreichen Tag mit vielen neuen Erkenntnissen.
Vanessa Dietrich
Lehrerin Exin-Oberschule